Leitungsteam

Foto: Renée del Missier

Gesellschafter

Arch. Mag.arch. Erich Bernard Dipl.-Ing. Daniela Walten Mag.art. Johann Moser Dipl.-Ing. Markus Kaplan

Partner

Dipl.-Ing. Markus Flägner Peter Foschi Arch. Dipl.-Ing. Michal Jiskra M. Sc. Arch András Klopfer

Arch. Mag.arch. Erich Bernard

Erich Bernard (geboren 1965 in Graz) ist der Visionär hinter dem Architekturbüro BWM. Seine vielfältigen Interessen spiegeln sich in kenntnisreichen Texten als Buchautor und Verfasser von kultur- und architekturhistorischen Studien, wie z.B. über die Sommerfrischen des Salzkammerguts. Die Gestaltung exklusiver Interior Designs – u.a. für den Fitnessclub John Harris, Juweliere A.E. Köchert, Manner oder für das Hotel Vivamayr in Altaussee – ist eine seiner Kernkompetenzen. Als einer der drei Büronamensgeber war er bei sämtlichen Entwicklungsschritten aktiv beteiligt, zuletzt bei der Gründung von bwmretail. Neben seinen diversen Rednerengagements hatte er 2013 und 2015 auch eine Gastprofessur im Studiengang Innenarchitektur & 3D Gestaltung an der NDU St. Pölten inne.

Dipl.-Ing. Daniela Walten

Daniela Walten (geboren 1971 in Graz) ist die Strategin mit dem Sinn für langfristige Planung. Nach dem Studium in Graz und Neapel und einem Zwischenstopp bei aufstrebenden Architekturbüros gründete sie 2004 zusammen mit Erich Bernard und Johann Moser das Architekturbüro BWM Architekten. Sie kümmert sich um das interne Projektmanagement und die Kommunikation nach außen. Für international tätige Firmen realisierte sie Bauprojekte mit Schwerpunkt Shopdesign und Unternehmenskultur. Als eine der Gründerinnen konzipierte und entwickelte sie 2013 die erfolgreiche Schwesterfirma bwmretail.

Mag.art. Johann Moser

Johann Moser (geboren 1961 in Waizenkirchen) ist der Kopf hinter den Kulturprojekten bei BWM. Er ist mit Daniela Walten und Erich Bernard einer der drei Bürogründer von BWM Architekten. Als ausgebildeter Künstler ist er gefragt bei Ausstellungsgestaltungen, die ein besonderes Fine Tuning erfordern, wie z.B. beim Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek oder beim Ausstellungskonzept für den Österreichischen Pavillon an der EXPO 2017 in Astana/Kasachstan. Auf Vorträgen und Präsentationsreisen bringt er seine Erfahrung auch im Ausland ein. Zurzeit arbeitet er intensiv an der Umsetzung der Generalplanung für das Haus der Geschichte Österreich, dessen Eröffnung für November 2018 geplant ist.

 

Dipl.-Ing. Markus Kaplan

Markus Kaplan (geboren 1972 in Salzburg) ist der Experte für Hotel-, Wohn- und Städtebau. 2004 stieg er mit Gründung des Büros bei BWM ein, 2008 wurde er Junior Partner und seit 2014 unterstützt er die Geschäftsführung als Gesellschafter. Mit seinem Knowhow konzipiert er Projekte als direkter Ansprechpartner von Projektentwicklern - vom Wohnbau bis zur Hotelanlage. Markus Kaplan vertritt seit 2014 BWM als Gesellschafter in der URBANAUTS Hospitality Group, die das innovative grätzlhotel und die étagèrie in Wien betreibt. Soziale und kulturelle Nachhaltigkeit verbunden mit Diversität sind ihm ein wichtiges Anliegen – aktuell beim kooperativen Planungsverfahren für den Stadtteil Linz-Ebelsberg.

 

Dipl.-Ing. Markus Flägner

*1972 Neumarkt (RO)
lebt und arbeitet in Wien

Studium der Architektur: Kunsthochschule Berlin Weißensee (D), Bergische Universität Wuppertal (D)
Mitarbeit in Architekturbüros in Berlin (D)

2007    Beginn der Tätigkeit bei BWM Architekten, Wien
2015    Partner bei BWM Architekten, Wien

Peter Foschi

* 1966 Linz (AT)
lebt und arbeitet in Wien

HTL Hochbau, Linz

Studium der Architektur: TU Graz bei Günther Domenig
Mitarbeit in Architekturbüros in Graz und Wien

2009 Beginn der Tätigkeit bei BWM Architekten, Wien

2015 Partner bei BWM Architekten, Wien

Arch. Dipl.-Ing. Michal Jiskra

* 1967 Prag (CZ)
lebt und arbeitet in Wien

Studium an der University of California, Santa Cruz (USA)
Studium der Architektur: Technische Universität,Wien
Studium der Fotografie: Wien und Prag (CZ)

Mitarbeit in und in Kooperation mit verschiedenen Büros in Wien,
diverse Auszeichnungen im Bereich der EDV, Innovation und Fotografie

2001 Gründung von a-hoch-m, Wien

2015 Partner bei BWM Architekten, Wien

M. Sc. Arch András Klopfer

* 1980 Budapest (H)
lebt und arbeitet in Wien

Studium der Architektur: Technische und Wirtschaftswissenschaftliche Universität Budapest, Ungarn (H)
Mitarbeit in Architekturbüros in Budapest (H), Kassel (D), Colchester (UK)

2007 Beginn der Tätigkeit bei BWM Architekten

2013 Gründung von bwmretail gmbh, Wien