Ein großes bewegtes Band bildet tanzend den Österreich Pavillon:
Bewegung, Rhythmus, Lebensfreude – waltz your life!!!
Im Zentrum steht die universelle Kraft der Musik und als Botschafter aus Österreich der Wiener Walzer. Musik und Tanz als universelles Verständigungsmittel – Österreich hat darin eine große und mächtige Tradition – diese kulturelle Kompetenz gilt es für die Zukunft und für die Verständigung der Kulturen einzusetzen!
Die Architektonische Signalwirkung des Österreich-Pavillons
Ein großes, tanzendes Band kommuniziert als spektakuläres Zeichen Bewegung, Rhythmus, Musikalität, Leichtigkeit und Lebensfreude. Der Tanz „befreit den Menschen von der Schwere der Dinge“ – dies ist die Botschaft des tanzenden Bandes! Die Struktur ist offen: offen für Alle die kommen wollen, offen für Alle die Musik hören und mittanzen wollen! – ein Hör- und Erlebensgenuss im Trubel der Expo.
Das tanzende Band erzeugt zugleich einen ebenso spektakulären Innenraum. Das Band umkreist den zentralen Tanz- und Konzertraum. In das Band integriert sind alle Funktionsräume, das Restaurants, der Shop und die Galerie, auf der die geschlossenen VIP-Räume und Präsentationsbereiche für Firmen und Veranstaltungen untergebracht sind.
Die Architektonische Sprache ist modern und abstrakt – bewusst alle gängigen Österreich-Klischees ignorierend ist sie als „gebaute Bewegung“ allein der Kraft der Musik und des Tanzes gewidmet – in diesem Pavillon kann Musik und Tanz aus aller Welt und allen Zeiten erklingen!
May 2009
Acoustic planer: Quiring Consultants Ingenieurbüro und Prüfanstalt für Akustik und Bauphysik
HVAC: Scholze Technische Gebäudeausrüstung GmbH
Visualisation: Modellbau Haas



