BWM Architekten

En Suche Menu
Willkommen im Hotel Indigo Vienna!

30 Juni 2022

Willkommen im Hotel Indigo Vienna!

An der Linken Wienzeile hat ein verwunschener Garten eröffnet! Durch einen schmalen Gang gelangt man in einen gut versteckten und vom städtischen Treiben und Verkehr abgeschirmten Innenhof, das Herzstück des neuen Hotel Indigo Vienna. Darin erinnern umlaufende Laubengänge an die für den fünften Bezirk und ganz Wien typischen sogenannten Pawlatschen. Im Bild Erich Bernard, BWM Architekten, und Daniel Jelitzka, JP Immobilien

Hotel Indigo Vienna
BWM on tour ...

27 Juni 2022

BWM on tour ...

Ein zweitägiger Büroausflug zu unserem Großprojekt in Bad Gastein! Wir wurden bestens versorgt im Hotel Miramonte, hatten dank Flying Waters einen hervorragenden Blick auf den Ort und bekamen von unseren Projektleiter:innen eine eindrucksvolle Führung quer durch die Baustelle – super war's, vielen Dank!

Hotel Ensemble Straubingerplatz
Making of ...

21 Juni 2022

Making of ...

Behind the scenes beim Fotoshooting im Hotel Indigo mit Fotograf Mato Johannik – und dem Interior Design Team. Final pictures are soon to come …

Hotel Indigo Vienna
Bemusterung in Bad Gastein

13 Juni 2022

Bemusterung in Bad Gastein

BWM Architekten Erich Bernard und Markus Kaplan bei der Bemusterung vor Ort in Bad Gastein. Zeitgleich fand ein TV-Dreh in schwindelerregender Höhe statt …

Hotel Ensemble Straubingerplatz
Live aus New York

9 Juni 2022

Live aus New York

Bei der Verleihung der HD Awards im Cipriani South Street New York wurden die besten und innovativsten Leistungen im internationalen Projekt- und Produktdesign prämiert. Für BWM Architekten vor Ort beim 18. Hospitality Design Award, András Klopfer und Philipp Patzel – unser Projekt Jaz in the City wurde als einer von 6 Finalisten in der Kategorie "Lifestyle Hotel Public Space" ausgezeichnet.

Jaz in the City Vienna
Mailänder Podium

8 Juni 2022

Mailänder Podium

BWM Architekt Erich Bernard (M.) und Journalist Georges Desrues (l.) sprachen mit Christian Walter (r.), PKF hospitality group, zum Thema "Shift in Focus: Restaurants with Rooms" im Rahmen des 196+ forum Milan.

gebaut 2021!

3 Juni 2022

gebaut 2021!

Eine "gebaut2021" Auszeichnung für unser Projekt in der Seestadt Aspern! Jährlich vergibt die MA 19 einen Preis für herausragende Architekturprojekte, die in einer Ausstellung gezeigt sowie einer Publikation abgebildet werden. Wir freuen uns! Im Bild (v.l.n.r.): Sanja Piro, Alexandra Stage, Markus Kaplan, Clemens Hörl (alle BWM), Liz Zimmermann (simzim)

Live Life Long – Seestadt Aspern
Staatspreis Design

30 Mai 2022

Staatspreis Design

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) hat zum 49.Mal den Staatspreis Design verliehen – die Neugestaltung des Restaurants Figlmüller by BWM Architekten wurde in der Kategorie "Spaces and Environment" ausgezeichnet. Das Team im Bild v.l.n.r. Kristina Tomaselli, Kinga Baluch (beide BWM), Thomas Figlmüller, BWM-Architekt Erich Bernard, Harald Prochazka (GF Figlmüller), Elisabeth Morillo-Napetschnig (BWM). Alle prämierten Produkte und Projekt sind in der  Ausstellung "Best of Austrian Design" im Designforum im MuseumsQuartier Wien bis 26. Juni zu sehen.
Foto: BMDW/Silveri

Restaurant Figlmüller Bäckerstraße
Prodinger Summit

27 Mai 2022

Prodinger Summit

Entscheider aus der alpinen Hotelimmobilien-Wirtschaft und der Hotellerie trafen einander beim Prodinger Summit 2022 in Kitzbühel. Thema unter der Moderation von ORF-Anchorman Tarek Leitner war der Boom der alpinen Ferienhotellerie. BWM Architekt Erich Bernard und Ike Ikrath (Hotel Miramonte, Bad Gastein) sprachen zum Thema "Wie kann eine Destination zur Entwicklung spannender Hotelkonzepte beitragen?" Im Bild unten re. v.l.n.r. Erich Bernard, Thomas Reisenzahn, Ike Ikrath. Foto: Florian Lechner

Hotel Ensemble Straubingerplatz
Zurück auf die Bühne

24 Mai 2022

Zurück auf die Bühne

Das Hotel am Konzerthaus feierte nach zwei Jahren umfassender Renovierungsarbeiten – Interior Design by BWM Architekten – ein fulminantes Opening. "Backstage on Stage", das Motto des Designs war gleichermassen das Motto des Abends. Das BWM-Team mit Markus Flägner, Eleni Nagl, Marlies Klauser und Ales Kosak hatte sichtlich Spass …

Hotel am Konzerthaus
Reges Interesse beim Standortforum

22 Mai 2022

Reges Interesse beim Standortforum

Die Planung für das Gasometervorfeld 2.0. geht in die finale Phase. Im Rahmen des Standortforums wurden interessierte Bürger:innen über die aktuellen Planungen informiert – BWM Architekten Gerhard Girsch und Markus Kaplan waren als Experten vor Ort.

Gasometervorfeld 2.0
Winner!

19 Mai 2022

Winner!

Wir freuen uns, dass unser Projekt Hotel Gilbert bei den LIV Hospitality Design Awards 2021 in der Kategorie "Hotel – Boutique" als Gewinner ausgezeichnet wurde.

Hotel Gilbert
Das Salz

16 Mai 2022

Das Salz

Willkommen im "das Salz"! Im gleichermaßen aufstrebenden wie belebten Salzburger Stadtteil Lehen verwandelten BWM Architekten ein ehemaliges Wohnhaus in ein urbanes und zeitgemäßes Boutique-Hotel. Projektleiterin Katrin Stefanzl war bei der Eröffnung vor Ort.

Das Salz
&flora

10 Mai 2022

&flora

Die Café-Bar „&flora" im neuen Hotel Gilbert lädt untertags wie abends zu zwanglosem Miteinander ein – in einer von Pflanzen bestimmten Atmosphäre, die an einen Blumenladen erinnert …

Hotel Gilbert
Jazz@BWM ist zurück – cu am 5.Mai!

3 Mai 2022

Jazz@BWM ist zurück – cu am 5.Mai!

Coole Grooves, Late Night Barfood á la Austern & Co, top Drinks und viele Freunde in einer der legendärsten Bars Wiens: Am 5. Mai sorgen Jazz@BWM featuring the Cosy Famous wieder in der Intermezzo Bar des Hotel InterContinental Wien für gute Stimmung.

Top-Neueinsteiger!

28 April 2022

Top-Neueinsteiger!

Wir gratulieren! Gleich zwei unserer Projekte wurden als Falstaff Top-Neueinsteiger 2022 gekürt: "Der gute  Fang" in der Stadthalle Ybbs und "&flora" im Hotel Gilbert in Wien!

Hotel Gilbert Der gute Fang – Fischbar
Finalist!

25 April 2022

Finalist!

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt Jaz in the City Vienna unter mehr als 800 Einsendungen als einer von 6 Finalisten in der Kategorie Lifestyle Hotel Public Space für den 18. jährlichen Hospitality Design Award nominiert wurde. Die Preisverleihung findet am 7. Juni in New York statt.

Jaz in the City Vienna
Die Heurigensaison ist eröffnet.

21 April 2022

Die Heurigensaison ist eröffnet.

Unter Wiens zahlreichen Heurigen-Betrieben zählt der Mayer am Pfarrplatz zu den mythischsten und historisch bedeutendsten. BWM Architekten wurden mit dem Interior Design bei gleichzeitiger Erweiterung des teilweise denkmalgeschützten Heurigen betreut. Heute wurde offiziell eröffnet  – im Bild v.l.n.r. Geschäftsführer Clemens Keller, BWM-Architekt Erich Bernard und Eigentümer Hans Schmid.

Mayer am Pfarrplatz
Auf der Shortlist!

14 April 2022

Auf der Shortlist!

Das Restaurant Figlmüller Bäckerstrasse ist auf der Shortlist des Staatspreis Design 2022 – wir freuen uns! Von gesamt 205 Einreichungen haben es 28 auf die Shortlist geschafft, die Preisverleihung ist im Mai.

Restaurant Figlmüller Bäckerstraße
Upcycling für das magdas Hotel

5 April 2022

Upcycling für das magdas Hotel

Das magdas Hotel Projektteam machte sich auf zu den Materialnomaden – 60 gebrauchte Lampen warteten darauf gereinigt und repariert zu werden … Wer selbst mal mithelfen möchte, unter Caritas wir.helfen.shop gibt es viele Möglichkeiten – im Mai werden u.a. Pölster aus Jeansstoffen für das magdas Hotel genäht.

magdas HOTEL
Das Salz …

21 März 2022

Das Salz …

Erste Eindrücke aus dem neuen Hotel "Das Salz" in Salzburg … Geplante Fertigstellung ist im Mai. Stay tuned!

9 von 10 Punkten

14 März 2022

9 von 10 Punkten

„Der gute Fang“ von Hannah Neunteufel in der Stadthalle Ybbs punktet nicht nur mit erster Lage an der Donau – was sich auch im Interior Design by BWM widerspiegelt – , sondern wurde vom Falstaff auf Anhieb mit 88 Punkten (9 von 10 für das Ambiente) bedacht und unter die Top 25 Restaurants in Niederösterreich gewählt.

Der gute Fang – Fischbar
Freier Eintritt am Frauentag

7 März 2022

Freier Eintritt am Frauentag

Den heurigen Frauentag am 8.März begeht das Haus der Geschichte Österreich mit freiem Eintrag und aktuellen Schwerpunktthemen, -führungen und -talks – im Fokus stehen entschlossene Frauen wie z.B. Alma Rosé,  Geigenvirtuosin der 1930er Jahre und Leiterin des Frauenorchester in Auschwitz …

Haus der Geschichte Österreich (hdgö) Alma Rosé Plateau
Zu Gast bei Michael Kolm

28 Februar 2022

Zu Gast bei Michael Kolm

Haubenkoch Michael Kolm galt es mit der Neugestaltung des Restaurant Bärenhofs eine entsprechende Bühne zu schaffen. Beim Essen mit BWM Architekten Erich Bernard und Pia Temt zeigt sich der Chef sichtlich zufrieden.
Foto: Gerhard Wasserbauer

Restaurant Bärenhof
Gratulation!

23 Februar 2022

Gratulation!

Das Restaurant Apron im Hotel am Konzerthaus Vienna konnte seinen Michelin-Stern verteidigen – wir gratulieren! BWM Architekten hatten Küchenchef Stefan Speiser bereits 2020 eine offene Schauküche gestaltet …

Hotel am Konzerthaus