BWM Architekten

En Suche Menu
Burger vom Feinsten

26 Januar 2022

Burger vom Feinsten

Das High-End-Burgerlokal X.O Grill hat in der Kettenbrückengasse 15 eröffnet. Das kleine Lokal wurde von BWM Architekten betont easygoing konzipiert. An den Wänden sind Collagen des Wiener Fotografen und Annie Leiovitz-Assistenten Nicolas Kern zu sehen. Hingehen und Smash Burger essen … (Foto © Liz Perdacher)

Willkommen im Hotel Gilbert!

18 Januar 2022

Willkommen im Hotel Gilbert!

Hoteldirektor David Schmitzberger und BWM-Architekt Erich Bernard freuen sich, dass das neue Hotel Gilbert nun seine Pforten geöffnet hat! BWM Architekten haben das altbekannte Hotel ViennArt in der Wiener Breitegasse einem kompletten Refurbishment unterzogen. Mit skandinavischem Flair sowie mit viel Pflanzen und üppigem Grün soll das Gilbert zum Treffpunkt im angesagten Spittelberg-Grätzel werden. Hinschauen!

Hotel Gilbert
Markus Kaplan im Podcast

13 Januar 2022

Markus Kaplan im Podcast

BWM-Architekt Markus Kaplan spricht im Rendity-Podcast über Herausforderungen und Trends in der Architektur. Hier reinhören.

Salzburger Lokalkolorit

10 Januar 2022

Salzburger Lokalkolorit

Das für die Lobby des Sheraton Grand Salzburg entwickelte BWM-Gestaltungskonzept wurde nun auf das gesamte Erdgeschoss ausgedehnt – Restaurant „Mirabell“, „Piano Bar“ und die Veranstaltungsräume begrüßen nun ebenfalls im neuen Design, das den ländlich-salzburgischen Stil in eine zeitgemäße Formensprache übersetzt hat. (Foto © Sheraton Grand Salzburg)

Sheraton Grand Salzburg
Frohe Weihnachten & ein zuversichtliches 2022!

21 Dezember 2021

Frohe Weihnachten & ein zuversichtliches 2022!

BWM Architekten wünschen erholsame Feiertage und einen guten Start in 2022! Unser Büro ist von 21. Dezember 2021 bis inklusive 9. Jänner 2022 geschlossen, ab 10. Jänner sind wir wieder für Sie da.

Ausgezeichnet!

15 Dezember 2021

Ausgezeichnet!

Zwei Iconic Awards für BWM! Erich Bernard und Johann Moser freuen sich über die Auszeichnung für die Neugestaltung des Restaurants Figlmüller und des Besucherzentrums in der Wiener Staatsoper.

Besucherzentrum in der Wiener Staatsoper Restaurant Figlmüller Bäckerstraße
Die Semmeringeisenbahn

14 Dezember 2021

Die Semmeringeisenbahn

Noch ein Weihnachtsgeschenk gefällig?! Das neue Buch "Weltkulturerbe in Österreich – Die Semmeringeisenbahn, Erhalten und Gestalten" auf 356 Seiten, mit 21 Texten – darunter ein Beitrag von BWM-Architekt Erich Bernard gemeinsam mit Barbara Feller und Therese Backhausen zum Thema "Der Semmering ist eine Welt für sich. Eine Destination mit Kultcharakter".

Bühne für Authentizität

6 Dezember 2021

Bühne für Authentizität

BWM-Architekt Erich Bernard im Interview mit dem md Magazin über die Rückkehr des Lokalen, das Hotel als experimentellen Ort und Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept … Hier reinlesen.

Gratulation!

25 November 2021

Gratulation!

Das Jaz in the City Vienna wurde mit dem Gault & Millau Ambiente Award 2022 ausgezeichnet – wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr! Der neue Guide 2022 ist mit heute im Handel erhältlich. Hier gehts zur Online-Verleihung.

Jaz in the City Vienna
Teamfoto 2021

24 November 2021

Teamfoto 2021

Das Endergebnis des diesjährigen Team-Fotoshootings – danke an das gesamte Team, danke an Fotografin Renée del Missier!

Wie rücken wir uns ins richtige Licht?

17 November 2021

Wie rücken wir uns ins richtige Licht?

Wojciech Czaja hat für Falstaff Living mit Lichtplaner Christian Ploderer, Bauträgerin Karin Schmidt-Mitscher und BWM-Architekt Erich Bernard über den Einsatz von Licht gesprochen … Lesen Sie hier. 
(Foto: Lukas Ilgner)

Alles Gute!

11 November 2021

Alles Gute!

Coffee Junkie in der Kirchengasse, Interior Design by BWM, feiert seinen 1. Geburtstag – und spendet seinen Tageserlös für den guten Zweck. Wir kommen jedenfalls auf einen Kaffee vorbei...

Coffee Junkie Kirchengasse
Happy Birthday!

10 November 2021

Happy Birthday!

Wir gratulieren! Das Haus der Geschichte Österreich (hdgö), gestaltet von BWM Architekten, feiert am 10. November seinen dritten Geburtstag und verlost bei einem Gewinnspiel drei Jahreskarten. Mitmachen, hingehen, mitfeiern.

Haus der Geschichte Österreich (hdgö)
Im Interview

8 November 2021

Im Interview

Erich Bernard im Interview zu seinem Buch "Triest für Fortgeschrittene" in der aktuellen Ausgabe des Falstaff Living Residences. Hier reinlesen!

Triest für Fortgeschrittene
In der Seestadt …

5 November 2021

In der Seestadt …

Vor der Übergabe an die Bewohner gab es für das BWM-Team eine Begehung in der Seestadt Aspern und damit die Gelegenheit Kindergarten, Musikschule, Bewegungsraum, Gemeinschaftsküche wie auch die Wohnungen zu besichtigen – Projektleiterin Alexandra Stage führte durch das Areal.

Live Life Long – Seestadt Aspern
Foto-Shooting-Tag

4 November 2021

Foto-Shooting-Tag

… im Courtyard by Marriott Vienna Prater/Messe: Das BWM Team und Fotograf Severin Wurnig haben die schönsten Winkel des Restaurants "Franz & Flora" festgehalten – coming soon.

Courtyard by Marriott Wien Prater/Messe
Musterfassade

2 November 2021

Musterfassade

In Bad Gastein steht die Musterfassade für den Neubau – auf dem Dach des Badeschloss. Rauf und runter ging es für das Team jeweils mit dem Kran.

Hotel Ensemble Straubingerplatz
Der Ursprünglichkeit verpflichtet

28 Oktober 2021

Der Ursprünglichkeit verpflichtet

BWM Architekten haben das Restaurant im Stift Klosterneuburg neu gestaltet. Der Raum wurde geöffnet und in ein einheitliches, authentisches Design mit Referenz an das Stift gegossen. Das Konzept legt den Fokus auf die Ursprünglichkeit der Umgebung, entsprechend auch der Farb- und Materialeinsatz.

Stiftsrestaurant Leopold
Nachts im Museum …

25 Oktober 2021

Nachts im Museum …

Für das interessierte BWM-Team gab es unter der kundigen Leitung von Direktor Bernhard Palme eine Führung durch das Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek. Ein kurzer Stromausfall liess Erinnerungen an bekannte Filme aufkommen, der Stimmung tat es keinen Abbruch, im Gegenteil …

Papyrusmuseum
Talk Tourism im Hangar 7

21 Oktober 2021

Talk Tourism im Hangar 7

BWM Architekt Erich Bernard war mit weiteren Persönlichkeiten und Experten aus Tourismus, Wirtschaft und Medien beim "Talk Tourism" im Hangar 7 geladen, um über die massiven Veränderungen, mit denen sich die  Tourismus-Branche konfrontiert sieht, zu diskutieren. Im Bild v.l.n.r.: Erich Bernard, Thomas Reisenzahn, Erich Falkensteiner

Ort der Begegnung.

19 Oktober 2021

Ort der Begegnung.

The next big thing, das bereits in den Startlöchern steht, ist das Hotel Gilbert in der Breite Gasse in Wien 7: Mit skandinavischem Flair, vielen Pflanzen und üppigem Grün soll das Gilbert zum Treffpunkt im angesagten Spittelberg-Grätzl werden. Dranbleiben, bald dürfen alle rein!

Hotel Gilbert
Leinen los!

18 Oktober 2021

Leinen los!

"Der gute Fang – Fischbar" hat seine Pforten geöffnet! Das neue Flaggschiff von Hannah Neunteufel wartet in Ybbs mit einer Kombi aus fine dining Restaurant und Bistro auf – alles im Interior Design by BWM Architekten. Wir freuen uns – und planen schon den nächsten Ausflug nach Ybbs! Hinschauen!

Der gute Fang – Fischbar

13 Oktober 2021

In luftiger Höhe

Gleichenfeier in der Spallartgasse! Einen tollen Blick hatte das Team vom Kran aus ...

Spallartgasse 17-19
Purple Extravaganza

11 Oktober 2021

Purple Extravaganza

Unter dem Motto „Purple Extravaganza“ checkten mehr als 300 Partypeople (u.a. DJ Superstar Bob Sinclar und Conchita Wurst), Musikbegeisterte und Vinyl-Liebhaber in das Jaz in the City Vienna ein, um das neueste Lifestyle-Hotel der Deutschen Hospitality offiziell in Wien begrüßen zu dürfen. Das BWM-Team hatte sichtlich Spaß – v.l.n.r. Tilmar Hansen (MTK Group), Ismail Berkel, Eleni Nagl und Erich Bernard von BWM, Peter Weisz (Atelier Peter Weisz). Foto: Jürgen Hammerschmid

Jaz in the City Vienna
Hintergrundgespräch

5 Oktober 2021

Hintergrundgespräch

WertInvest lud anlässlich der Eröffnung des Hotel Motto zum Hintergrundgespräch zu ausgewählten Architekturprojekten – mit BWM-Architekt Markus Kaplan, der u.a. das mit dem Wr. Stadterneuerungspreis ausgezeichnete Projekt in der Traungasse 12 vorstellte. Im Bild v.l.n.r.  Fabian Kahr (querkraft), Markus Kaplan (BWM Architekten), Bernd Schlacher (Hotel Motto) Michael Tojner (WertInvest), Arkan Zeytinoglu (arkan zeytinoglu architects). Foto: Schiffl/WertInvest

Traungasse 12