BWM Designers & Architects

En Suche Menu
Tor zur Welt – InterContinental Wien
Tor zur Welt – InterContinental Wien
Tor zur Welt – InterContinental Wien

Hommage an ein Gebäude, das als prominenter Vertreter der Nachkriegsarchitektur großen Symbolwert für Wien darstellt. Anhand des bekannten Hotels und seiner Geschichte werden wesentliche alltagskulturelle Themen wie die USA-Begeisterung oder die Bedeutung Wiens als Tourismus- und Reisedestination thematisiert. Zahlreiche prominente Filmstars oder Politiker waren hier zu Gast und brachten Glamour und exklusiven Lifestyle mit. Das Buch ist ein reich bebildertes Zeugnis einer kaum vergangenen Epoche. In zahlreichen Beiträgen beleuchten die namhaften Autorinnen und Autoren unterschiedliche Aspekte des modernistischen Hotels wie Architektur, Stadtplanung und Zeitgeist von den 1960ern bis zu den 2010er Jahren.

Das Buch wurde 2014 in der Kategorie Sachbuch zu den „schönsten Büchern Österreichs“ gewählt.

Aufgabe
Publikation aus Anlass des 50jährigen Bestehens des ikonischen Hotels InterContinental in Wien. Konzept und Idee von Erich Bernard und Jan Tabor.

Status
Fertigstellung 11/2014

Auftraggeber
Wertinvest

BWM Team
Erich Bernard, Liz Zimmermann

Projektbeteiligte

Grafik
Alois Schwaighofer

Publikation
Amalthea Signum Verlag

Herausgeber
art:phalanx Kommunikationsagentur

Autoren
Erich Bernard, Jan Tabor, Severin Corti, Michael Fleischhacker, Ulrike Jürgens, Lilli Lička, Iris Meder, Georg Rigele, Georg Schmid

Presse

7 November 2014

Format 44 2014

Als Wien Weltstadt wurde

PDF