BWM Architects

De Suche Menu

The Austrian Pavilion for EXPO 2017 presents itself with "brain, heart and muscle power".

Interactive exhibits provide fun for all the senses. Visitors are invited to playfully help power the exhibits. Only through their combined efforts does the exhibition show its full potential.

Entitled “Future Energy”, this year’s world exhibition in the capital city of the Republic of Kazakhstan is shining the spotlight on the topic of energy. The EXPO 2017 aims to create more awareness worldwide and to inspire nations to work together to meet the global challenges of the future. Some 100 countries and international organisations are presenting their solutions relating to the EXPO’s theme.

BWM Architekten and their team have developed an unconventional and refreshingly different concept for the Austrian pavilion. Conservation of resources and sustainability aren’t just empty phrases, but rather form a future-oriented context for the conceptual idea. The message is clear: “Future energy is you!” Human beings can engage their energy to actively participate in discussions and tackle pressing environmental issues.

As human power sources, we are required to take things into our own hands: The Austrian exhibition “With brain, heart and muscle power” gives the theme of energy a poetic, playful treatment. The focus is not on technology, but rather on human beings and the energy their bodies provide.

The Austrian pavilion: an interactive parkour course

The Austrian EXPO pavilion consists of ten fun interactive stations where human muscle power gives conven-tional power a run for its money. These stations were developed together with a creative team and tested in Austria prior to their installation in Astana. The exhibition only reaches its full potential when all exhibits are powered at the same time. This requires endurance, strength, dexterity and the concerted effort of all visitors. The playful setting and fun atmosphere touch visitors at an emotional level, rather than impressing them with hi-tech gadgets. Innovation – one of the EXPO’s main themes – becomes a tangible human creation.

The parkour course features contraptions such as bicycles, exercise bikes, cranks, seesaws and bellows that provide interesting and entertaining information about Austria. For instance, turning a manual crank makes the image of a waterfall appear. Together, two visitors on bikes can produce a series of pictures of Austrian land-scapes. A seesaw at another station generates organ music. And yet another station allows visitors to make a selfie video using muscle power.

But the parkour course saves the best for last: The final station presents ten bicycles which, when visitors pedal in a synchronised rhythm, generate the Blue Danube waltz, Austria’s unofficial national anthem. Alt-hough the individual power of each person is required, it is the collective effort that allows the “Austria Power Machine” to reach its highest potential.

The image of Austria: a happiness machine

The pavilion can get quite noisy at times. Cracking and squeaking sounds, and mighty strains of music can be heard from all corners and create a whole different world. Instead of hi-tech gadgetry, visitors discover charm-ing low-tech installations overflowing with delightful ideas that paint a poetic image of Austria and place hu-man beings centre stage. The aim is to firmly fix, in a non-verbal universal language, environmental sensibility in the awareness of the EXPO visitors.

The Austrian pavilion conveys an image of Austria that goes beyond the usual tourist attractions. It presents a country that, in addition to its undisputed world-famous features, also has many surprises in store. But ulti-mately the Austrian exhibition makes a statement: even cutting-edge technology cannot exist without the human collective and its many different social competencies.

Probeaufbau
Probeaufbau

Task
Competition project for the Austrian pavilion at the EXPO 2017 in Astana/Kazakhstan

Status
Completion 06/2017

Client
Wirtschaftskammer Österreich

BWM Team

Competition
Anke Stern, Birgit Eschenlor

Image credit
artworkcompany / Alexander Kramel
BWM Architekten / Emanuel Gollob

Project partners

Client
Austrian Federal Ministry of Science, Research and Economy (BMWFW), Austrian Federal Economic Chamber (WKO), EXPO Office of the Austrian Federal Economic Chamber (Rudolf Ruzicka, Helmut Döller)

Project management
Werner Consult Ziviltechnikergmbh (Maria Wladika, Axel Turian)

Concept/Competition
BWM Architekten (Johann Moser), Julia Landsiedl Strategic Design & Storytelling, Perndl+Co (Gerhard Bauer)

featuring
Assocreation (Roland Graf), Koerdt Utech GnbR (Sanja Utech, Irina Koerdt) breadedEscalope

Design
BWM Architekten (Johann Moser, Anke Stern, Jan Enzlberger, Stephan Mandl, Emanuel Gollob, Koerdt Utech GnbR)

Graphics
Perndl+Co (Gerhard Bauer, Markus Göbl)

Planning
BWM Architekten (general planner), LLPRA “Astana-Zharnama” (local architect), Bubeleichhorn ZT GmbH (call for bids, awarding of contracts), iPG GmbH Herzner u. Schröder (domestic engineering), fourth minute lighting design gmbh (lighting design) Hamp-Armbruster Bauphysik OG (acoustic design)

Scientific research + texts
Christina Nägele

Copywriter
Tino Schulter WerbegmbH

Austrian Innovators photo series
Florian Rainer

Interactive exhibits
Josef Baier (pneumatic objects), Emanuel Gollob (mechanical selfie station), Dominikus Guggenberger (ring of light generator, ergometer), Mit Loidl oder Co. (Austria wheel, wind rider, Austrian bike tour) Winter Artservice (waterfall, monkey lights, windmills), 7reasons (Austrian bike tour – media control), Zone Media GmbH (Austrian bike tour – film)

Exhibition construction
ADUNIC AG (exhibition construction, logistics, maintenance, general contractor)

Awards

And the winner is …

29 October 2018

And the winner is …

Helmut Döllerer (WKÖ), Johann Moser (BWM), Anke Stern (BWM), Irmhild Gumm (Adunic) and Iris Achmann (WKÖ) were given a Red Dot at the big award ceremony on 26th of October at the Konzerthaus Berlin, Germany. BWM Architekten have been awarded the Red Dot Award Communication Design 2018 for the design concept of the Austrian EXPO pavillion 2017 in Astana / Kazakhstan. To the Projekt. To the Award. To WKO.

Red Dot Award: Communication Design 2018

28 August 2018

Red Dot Award: Communication Design 2018

Mit dem Gestaltungskonzept des österreichischen EXPO-Pavillons 2017 in Astana/Kasachstan haben BWM-Architekten den renommierten Red Dot Award "Communication Design 2018" gewonnen! Agenturen und Unternehmen aus 45 Ländern haben in diesem Jahr mit mehr als 8.600 Einreichungen am Wettbewerb teilgenommen – der interaktive Parcours im Auftrag des BMDW und der WKO unter dem Motto "Mit Hirn, Herz und Muskelkraft" wurde für seine hohe Designqualität ausgezeichnet.

Link zu den WKO News

Link zum Red Dot Award

Winner of the Red Dot Award!

16 August 2018

Winner of the Red Dot Award!

BWM Architekten’s design concept for the Austrian pavilion at the 2017 EXPO in Astana/Kazakhstan has earned them the renowned “Communication Design 2018” Red Dot Award! This year, the competition received more than 8,600 entries from agencies and companies from 45 countries. BWM’s interactive tour entitled “With brain, heart, and muscle power”, and commissioned by the Austrian Federal Ministry of Digital and Economic Affairs and the Austrian Economic Chamber, was acknowledged for its excellent design. We are already looking forward to the award ceremony on 26 October in Berlin!
(Photos: Emmanuel Gollob)
More about the project. More about the award.

iF DESIGN AWARD 2018

13 March 2018

iF DESIGN AWARD 2018

The EXPO Pavilon Astana was rewarded with the "iF DESIGN AWARD 2018". The award ceremony took place on the 10th of March 2018 at the BMW Welt in Munich.

Link zu iF DESIGN AWARD 2018

BWM Architekten

En Suche Menu
Österreich-Pavillon EXPO 2017
Österreich-Pavillon EXPO 2017
Österreich-Pavillon EXPO 2017
Österreich-Pavillon EXPO 2017
Österreich-Pavillon EXPO 2017
Österreich-Pavillon EXPO 2017
Österreich-Pavillon EXPO 2017
Österreich-Pavillon EXPO 2017
Österreich-Pavillon EXPO 2017

Der Österreichische Pavillon für die EXPO 2017 präsentiert sich mit „Hirn, Herz und Muskelkraft“.

Es werden unterhaltsame interaktive Exponate für alle Sinne geboten. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, spielerisch die Beiträge des Pavillons zum Laufen zu bringen. Nur so kann die ganze Fülle der Präsentationen erlebt werden.

Mit dem Motto „Future Energy“ steht auf der Weltausstellung in der Hauptstadt der Republik Kasachstan Astana das Thema Energie im Zentrum. Die EXPO 2017 möchte über die Grenzen hinweg zu einer verstärkten Bewusstseinsbildung beitragen und globale Herausforderungen gemeinsam angehen. Rund hundert Länder und internationale Organisationen stellen ihre Lösungsvorschläge zum Generalthema vor.

Das Team rund um die BWM Architekten konzipierte für den österreichischen Auftritt eine unkonventionelle und erfrischend andere Präsentation. Ressourcenschonung und nachhaltiger Umgang sind dabei keine Worthülsen, sondern bilden einen zukunftsweisenden Kontext, in den sich die Konzeptidee stellt. Die Botschaft lautet: „Future Energy is you!“ Der Mensch als Energiequelle kann sich aktiv an den Debatten beteiligen und zur Bewältigung der anstehenden Umweltfragen beitragen.

Dazu ist die Energiequelle Mensch gefordert: „Mit Hirn, Herz und Muskelkraft“ – so der Titel des österreichischen Beitrags – rückt das Thema Energie mit einer poetisch-spielerischen Inszenierung in den Mittelpunkt. Nicht die Technik steht im Zentrum, sondern der Mensch und seine Energie, die ihm der Körper zur Verfügung stellt.

Der Österreich-Pavillon: Ein Parcours mit interaktiven Stationen

Der österreichische EXPO-Pavillon ist als eine Abfolge von zehn interaktiven Stationen angelegt, bei denen die menschliche Muskelkraft in eine spielerische Konkurrenz zur Steckdosen-Energie tritt. Diese Ausstellungsstationen wurden gemeinsam mit einem Team von kreativen Köpfen entwickelt und sind bereits vor dem Aufbau in Astana in Österreich erstmals erprobt worden. Das ganze Potenzial erschließt sich erst, wenn alle Exponate in Gang gesetzt werden. Dies gelingt durch Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit und in gemeinsamer Aktion mit anderen Besucherinnen und Besuchern. Dabei wird in einer spielerischen Atmosphäre agiert, eine Atmosphäre, die Spaß macht und die die Menschen auf einer emotionalen Ebene anspricht, weniger durch Hightech-Gadgets. Innovation – eines der Kernthemen der EXPO – wird über die Kreativität als menschliches Erzeugnis fassbar.

Der Parcours stellt Geräte wie Fahrräder, Hometrainer, Kurbeln, Wippen oder Blasebalge zur Verfügung, über die Wissenswertes und Unterhaltsames über Österreich vermittelt wird. Mit einer Handkurbel kann beispielsweise ein illusionistischer Wasserfall angetrieben werden. Zu zweit lässt sich auf Fahrrädern ein Bilderreigen durch Österreich antreten. Eine andere Station präsentiert eine Schaukel, auf der durch Wippen ein Orgelpfeifen-Konzert erklingt. Und wieder woanders kann ein Selfie-Video mit Muskelkraft gedreht werden.

Das Highlight des Parcours kommt zum Schluss: Bei der letzten Station können zehn Fahrräder, die von Besuchern einzeln getreten werden, bei gleichem Rhythmus in einen Gleichklang gebracht werden, so dass für alle gemeinsam hörbar der Donauwalzer – die inoffizielle Hymne Österreichs – erklingt. Die Leistungskraft des Einzelnen ist gefragt, aber erst das Miteinander bringt die „Austria Power Machine“ so richtig auf Touren.

Das Österreich-Bild: Eine Glücksmaschine

Im Pavillon kann es bisweilen auch laut werden. Es kracht und quietscht, kunstvolles Getöse generiert eine etwas andere Erlebniswelt. Anstelle von Hightech findet der Besucher charmante Lowtech-Installationen, die von einer poetischen österreichischen Eigenart erzählen und deren herzerfreuende Ideen den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Ziel ist es, Umweltsensibilität als fixe Größe im Bewusstsein der EXPO-Besucherinnen und -Besucher zu verankern, und dies in einer nonverbalen Sprache, die überall auf der Welt verstanden werden kann.

Der Österreich-Pavillon 2017 vermittelt ein Bild abseits der touristischen Trampelpfade. Es wird ein Land präsentiert, das neben den unbestrittenen Vorzügen auch Überraschungen zu bieten hat und das mit Emotionen und Spaß auch auf Soft Facts setzt. Zum Schluss bleibt aber auch ein Statement: Selbst Hochtechnologie existiert nicht ohne die Gesamtheit des Menschen und dessen vielfältigen sozialen Kompetenzen. Gemeinsam Spaß zu erleben ist wie eine positive Glücksmaschine.

Probeaufbau
Probeaufbau

Aufgabe
Gestaltungskonzept mit interaktiven Stationen; Planung des österreichischen EXPO-Pavillons 2017 in Astana / Kasachstan; Storytelling, Gestaltung und Realisation des interaktiven Parcours "Mit Hirn, Herz und Muskelkraft"

Status
Fertigstellung 06/2017

Auftraggeber
Wirtschaftskammer Österreich

BWM Team

Wettbewerb
Johann Moser, Anke Stern, Birgit Eschenlor

Bildnachweis
artworkcompany / Alexander Kramel
BWM Architekten / Emanuel Gollob

Projektbeteiligte

Auftraggeber
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (Federal Ministry of Science, Research and Economy), Wirtschaftskammer Österreich (Austrian Federal Economic Chamber), EXPO-Büro Wirtschaftskammer Österreich (Rudolf Ruzicka, Helmut Döller)

Projektsteuerung
Werner Consult Ziviltechnikergmbh (Maria Wladika, Axel Turian)

Konzept/Wettbewerb
BWM Architekten (Johann Moser), Julia Landsiedl Strategic Design & Storytelling, Perndl+Co (Gerhard Bauer)

Featuring
Assocreation (Roland Graf), Koerdt Utech GnbR (Sanja Utech, Irina Koerdt), breadedEscalope

Gestaltung
BWM Architekten (Johann Moser, Anke Stern, Jan Enzlberger, Stephan Mandl, Emanuel Gollob, Koerdt Utech GnbR)

Grafik
Perndl+Co (Gerhard Bauer, Markus Göbl)

Planung
BWM Architekten (Generalplaner), LLPRA “Astana-Zharnama” (lokaler Architekt) , Bubeleichhorn ZT GmbH (Ausschreibung, Vergabe), iPG GmbH, Herzner u. Schröder (Haustechnik), fourth minute lighting design gmbh (Lichtplanung), Hamp-Armbruster Bauphysik OG (Akustikplanung)

Wissenschaftl. Recherche + Texte
Christina Nägele

Texter
Tino Schulter WerbegmbH

Fotoserie Austrian Innovators
Florian Rainer

Interaktive Exponate
Josef Baier (pneumat. Objekte), Emanuel Gollob (mechan. Selfie-Station), Dominikus Guggenberger (Lichtring-Generator, Ergometer) mit Loidl oder Co (Austria Wheel, Windreiter, Österreich-Radtour), Winter Artservice (Wasserfall, monkey-lights, Windräder), 7reasons (Mediensteuerung Österreich-Radtour), Zone Media GmbH (Film Österreich-Radtour)

Standbau
ADUNIC AG (Standbau, Logistik, Maintainance, Generalunternehmer)

Auszeichnungen

And the winner is …

29 Oktober 2018

And the winner is …

Helmut Döllerer (WKÖ), Johann Moser (BWM), Anke Stern (BWM), Irmhild Gumm (Adunic) und Iris Achmann (WKÖ) durften bei der großen Preisverleihung am 26. Oktober im Konzerthaus Berlin den Red Dot in Empfang nehmen. BWM Architekten wurden für das Gestaltungskonzept des österreichischen EXPO-Pavillons 2017 in Astana/Kasachstan mit dem Award für "Communication Design 2018" ausgezeichnet. Zum Projekt. Zum Award. Zur WKO.

Red Dot Award: Communication Design 2018

28 August 2018

Red Dot Award: Communication Design 2018

Mit dem Gestaltungskonzept des österreichischen EXPO-Pavillons 2017 in Astana/Kasachstan haben BWM-Architekten den renommierten Red Dot Award "Communication Design 2018" gewonnen! Agenturen und Unternehmen aus 45 Ländern haben in diesem Jahr mit mehr als 8.600 Einreichungen am Wettbewerb teilgenommen – der interaktive Parcours im Auftrag des BMDW und der WKO unter dem Motto "Mit Hirn, Herz und Muskelkraft" wurde für seine hohe Designqualität ausgezeichnet.

Link zu den WKO News

Link zum Red Dot Award

Ausgezeichnet mit dem Red Dot Award!

16 August 2018

Ausgezeichnet mit dem Red Dot Award!

Mit dem Gestaltungskonzept des österreichischen EXPO-Pavillons 2017 in Astana/Kasachstan haben BWM Architekten den renommierten Red Dot Award "Communication Design 2018" gewonnen! Agenturen und Unternehmen aus 45 Ländern haben in diesem Jahr mit mehr als 8.600 Einreichungen am Wettbewerb teilgenommen – der interaktive Parcours im Auftrag des BMDW und der WKO unter dem Motto "Mit Hirn, Herz und Muskelkraft" wurde für seine hohe Designqualität ausgezeichnet. Wir freuen uns schon auf die Preiseverleihung am 26. Oktober in Berlin! (Fotos: Emmanuel Gollob)
Mehr zum Projekt. Mehr zum Award. Link zur WKO.

iF DESIGN AWARD 2018

13 März 2018

iF DESIGN AWARD 2018

Der EXPO Pavillon Astana wurde mit einem "iF DESIGN AWARD 2018" prämiert. Die Auszeichnung wurde am 10. März 2018 in der BMW Welt in München übergeben.

Link zu iF DESIGN AWARD 2018