BWM Architects

De Suche Menu
Jaz in the city Vienna
Jaz in the city Vienna
Jaz in the city Vienna
Jaz in the city Vienna
Jaz in the city Vienna
Jaz in the city Vienna
Jaz in the city Vienna
Jaz in the city Vienna
Jaz in the city Vienna
Jaz in the city Vienna
Jaz in the city Vienna
Jaz in the city Vienna

The concept of the first Jaz in the City in the “city of music” is a revolutionary one. BWM Architekten have created the design for a hotel that is a house of music at the same time. It is a place for both local and guest musicians and music lovers to get together for a shared experience of the sound of the city.

Through the record store into the hotel.

The extraordinary concept already begins at the entrance. Guests enter the new lifestyle hotel in Vienna’s Mariahillf district via a record store, where the sales counter doubles as the check-in desk. “Our goal was to design a hotel where musicians and music lovers will immediately feel at home. Accordingly, our concept draws a lot of inspiration from the world of music,” explains Erich Bernard of BWM Architekten, himself a keen amateur musician.

Erich Bernard
Ziel war es, ein Hotel zu gestalten, in dem sich Musiker wie Musikbegeisterte augenblicklich zuhause fühlen. Entsprechend haben wir ein Konzept entwickelt, das vieles aus der Welt der Musik ableitet.
Erich Bernard

Live from the lobby.

This concept permeates virtually all areas of the hotel. For instance, the soundproof glass cube in the middle of the lobby, to the left of the entrance, calls to mind a recording studio. It can be used either for meetings or, should the occasion arise, for live broadcasts. The lobby is divided into various seating islands. Some of these are surrounded by trellis-like structures reminiscent of open cages, which create a sense of intimacy without cutting these zones off from the rest of the room. The elongated niche along the wall in various shades of red resembles an oversized amplifier, hence its name: the “Red Amplifier”.

Ready for concerts.

A tunnel-like passage leads along the lobby and past the square-shaped bar through to the conference room. The conference room is divided into three separate areas that can be used separately or joined together to create one continuous concert or event space that is equipped with all the necessary technical fixtures. “The Jaz in the City Vienna is chic, modern and carries the local DNA in each and every detail – whether in the design, the food and drink, or in the entertainment offers. The hotel transforms into a stage for the local music and culture scene, from spontaneous DJ sessions and regular gigs to turntables in the hotel lobby. Jaz brings the artists and their work into the hotel,” says general manager aka The Band Leader Michael Fritz.

The sound of the street.

The large cased openings between the hallway and the lobby on the one side and the bar and breakfast area on the opposite side are fitted with industrial-looking roller shutters that can be opened or closed as needed. Their urban, garage-door look is yet another studio reference. The hallway also leads past an open kitchen boasting a neon sign that reads “Würstelstand” (hot-dog stand) which serves breakfast dishes in the mornings and street food in the evenings. “The Jaz in the City,” architect Bernard continues, “is a place with a strong connection with the city and is intended as a meeting place for the local scene as well as for musicians and music lovers from around the world. It is our hope that music enthusiasts will feel at home here and experience Vienna on familiar, musical territory.” And this experience may also include the expansive view across Vienna from the rooftop terrace with its shiny, golden bar.

Guest room = rehearsal room.

The passages leading to the 163 guest rooms are inspired by nightclub entrances and visually draw on the amplifier motif. And the music theme is also unmistakeable inside the rooms.“Musicians can relate to the ambience in the rooms,” Erich Bernard explains. “It’s the kind of setting they will enjoy practising their (unplugged) instruments in and picturing themselves performing onstage.” On top of that, there is a turntable in each room that guests can use to listen to records from the well-stocked in-house record store.

Task
Design concept for a lifestyle hotel with music venues: Hotel with 162 rooms and three suites, a lobby, a hotel restaurant, two bars and a rooftop terrace with a bar, spa and fitness centre on the first floor, three rooms for events.

Status
Completion 08/2021

Location
Vienna, Austria

Client
Deutsche Hospitality

Rooms
160

BWM Team
Erich Bernard, Eleni Nagl, Aleš Košak, Ismail Berkel, Gabriele Bruner, Magdalena Geppel, Michele Sabini, Katharina Sickha

Image credit
BWM Architekten

Participants

Architects building construction
Hochform Architekten Ziviltechniker GmbH

Light planning
Pokorny Lichtarchitektur

Feasibility Study, Operator Search, Valuation
PKF hotelexperts GmbH

Press

25 August 2021

hotelbau

Neues Jaz in the City in Wien

Link PDF

19 August 2021

tip-online.at

Jaz in the City: Neues Hotel in Wien eröffnet

PDF

19 August 2021

meinbezirk.at

Neues Hotel will mit viel Musik punkten

PDF

18 August 2021

Travel Management Austria

Deutsche Hospitality eröffnen neues Lifestyle-Hotel in Wien

PDF

18 August 2021

reiseaktuell.at

Deutsche Hospitality eröffnet Hotel der jungen Lifestylemarke in Wien

PDF

18 August 2021

tourismus-information.at

Deutsche Hospitality eröffnet Hotel der jungen Lifestylemarke in Wien

PDF

18 August 2021

stammgast.online

Jaz in the City in Wien eröffnet

Link PDF

18 August 2021

DiePresse

Jaz in the City: Start für Lifestyle-Hotel in Mariahilf

PDF

18 August 2021

hogapage.at

Neues Lifestyle-Hotel Jaz in the City Vienna

PDF

14 August 2021

Kurier

In Wien läuft es rund für Vinyl

PDF

BWM Architekten

En Suche Menu
Jaz in the City Vienna
Jaz in the City Vienna
Jaz in the City Vienna
Jaz in the City Vienna
Jaz in the City Vienna

Das erste Jaz in the City Vienna in der Stadt der Musik besticht mit einem direkt revolutionären Konzept. BWM Architekten gestalten ein Hotel als ein Haus der Musik, wo einheimische und besuchende Musiker und Musikbegeisterte zusammenkommen, um gemeinsam den Sound der Stadt zu leben.

Durch den record store ins Hotel.

Das Außergewöhnliche am Jaz in the City zeigt sich bereits am Eingang. Tatsächlich betritt man das neue Lifestyle-Hotel in Wien Mariahilf durch einen Plattenladen mit einer Verkaufstheke, die gleichzeitig als Check-in-Desk fungiert. „Ziel war es, ein Hotel zu gestalten, in dem sich Musiker wie Musikbegeisterte augenblicklich zuhause fühlen. Entsprechend haben wir ein Konzept entwickelt, das vieles aus der Welt der Musik ableitet“, erklärt Architekt Erich Bernard von BWM Architekten, der selbst begeisterter Hobby-Musiker ist.

Erich Bernard
Ziel war es, ein Hotel zu gestalten, in dem sich Musiker wie Musikbegeisterte augenblicklich zuhause fühlen. Entsprechend haben wir ein Konzept entwickelt, das vieles aus der Welt der Musik ableitet.
Erich Bernard

Live from the lobby.

Fortgeführt wird das Konzept in so gut wie allen Bereichen des Hotels. So steht etwa im Zentrum der Lobby, links nach dem Entree, ein schallgedämmter Glaskubus, der optisch an ein Aufnahmestudio erinnert. Und sowohl als solches wie auch für Meetings und gegebenenfalls für Live-Sendungen genutzt werden kann. Gegliedert ist die Lobby in unterschiedliche Sitz-Inseln, die zum Teil wie offene Käfige von Mettalstangen umfasst sind, was eine gewisse Intimität erzeugt, ohne das Geschehen im Raum auszusperren. Entlang der Wand erstreckt sich der Red Amplifier, eine langgezogene Nische, die in verschiedenen Rottönen gehalten ist und an einen gewaltigen Verstärker erinnert.

Ready for concerts.

An der Lobby entlang führt ein Gang mit Tunneleffekt vorbei an der quadratisch angelegten Bar bis zum Konferenzraum. Dieser ist unterteilt in drei Bereiche, die voneinander getrennt und somit einzeln nutzbar sind, bei Bedarf aber auch zusammengelegt werden können, und sich dieserart in einen einzigen, durchgehenden Konzert- beziehungsweise Veranstaltungsraum verwandeln, der mit allen dafür nötigen technischen Anschlüssen versehen wurde. „Das Jaz in the City Vienna ist chic, modern und trägt die lokale DNA in jedem Detail in sich – sei es im Design, der Gastronomie oder dem Unterhaltungsangebot. Das Hotel wird zur Bühne für die lokale Musik- und Kulturszene: Ob spontane DJ-Sessions, regelmäßige Gigs oder Turntables in der Hotellobby – Jaz holt die Künstler und ihre Werke ins Haus,“ so General Manager a.k.a. The Band Leader Michael Fritz.

Der Sound der Straße.

Große Öffnungen zwischen Gang und Lobby auf der einen und dem Bar- und Frühstücksbereich auf der gegenüberliegenden Seite sind mit industriell anmutenden Rolltoren versehen, die je nach Bedarf hoch- oder runtergefahren werden. In ihrem urbanen, garagentorähnlichen Design betonen sie den allgemeinen Studio-Aspekt des Projekts. Der Gang führt zudem vorbei an einer offenen Küche mit der Leuchtschrift „Würstelstand“, an der morgens Frühstücksgerichte und abends Streetfood ausgegeben wird. „Das Jaz in the City soll ein Ort sein, der sich stark mit der Stadt verbindet“, fährt Architekt Bernard fort, „ein Treffpunkt für die heimische Szene gleichermaßen wie für Musiker und Musik-Enthusiasten aus aller Welt. Wer sich mit Musik beschäftigt, soll sich hier wohlfühlen und die Stadt Wien dabei auf vertrautem, musikalischem Territorium erleben.“ Geschehen wird das nicht zuletzt am Dach des Hotels, wo die Rooftopbar mit goldglitzernder Theke sich auf eine Terrasse mit Blick über Wien öffnet.

Das Zimmer als Proberaum.

Zu den 163 Zimmern gelangt man durch Flure, die den Eingängen zu Musikclubs nachempfunden sind und optisch das Sujet des Verstärkers aufgreifen, während auch in ihrem Inneren das Thema Musik auf unübersehbare Weise die Hauptrolle spielt. „Die Zimmer bieten ein Ambiente, in das sich die Musiker einfühlen können“, erklärt Architekt Bernard, „in denen man unplugged üben und sich in die Atmosphäre eines Auftritts hineindenken kann.“ Auch verfügt jedes Zimmer über seinen eigenen Plattenspieler, sodass auch Gäste, die nicht gerade üben müssen, Schalplatten etwa aus dem hauseigenen und gutsortierten Record store hören können.

Aufgabe
Gestaltungskonzept für ein Lifestylehotel mit Musikbetrieb in Wien: Allgemeinbereiche (Lobby, Restaurant mit Bar, Spa-, Fitnessbereich, Rooftop Bar, Veranstaltungsräume) und über 160 Zimmer sowie 3 Suiten

Status
Fertigstellung 08/2021

Standort
Wien, Österreich

Auftraggeber
Deutsche Hospitality

Zimmer
160

BWM Team
Erich Bernard, Eleni Nagl, Aleš Košak, Ismail Berkel, Gabriele Bruner, Magdalena Geppel, Michele Sabini, Katharina Sickha

Bildnachweis
BWM Architekten

Projektbeteiligte

Architektur Hochbau
Hochform Architekten Ziviltechniker GmbH

Lichtplanung
Pokorny Lichtarchitektur

Feasibility studie, Betreibersuche, Beurteilung
PKF hotelexperts GmbH

Presse

25 August 2021

hotelbau

Neues Jaz in the City in Wien

Link PDF

19 August 2021

tip-online.at

Jaz in the City: Neues Hotel in Wien eröffnet

PDF

19 August 2021

meinbezirk.at

Neues Hotel will mit viel Musik punkten

PDF

18 August 2021

Travel Management Austria

Deutsche Hospitality eröffnen neues Lifestyle-Hotel in Wien

PDF

18 August 2021

reiseaktuell.at

Deutsche Hospitality eröffnet Hotel der jungen Lifestylemarke in Wien

PDF

18 August 2021

tourismus-information.at

Deutsche Hospitality eröffnet Hotel der jungen Lifestylemarke in Wien

PDF

18 August 2021

stammgast.online

Jaz in the City in Wien eröffnet

Link PDF

18 August 2021

DiePresse

Jaz in the City: Start für Lifestyle-Hotel in Mariahilf

PDF

18 August 2021

hogapage.at

Neues Lifestyle-Hotel Jaz in the City Vienna

PDF

14 August 2021

Kurier

In Wien läuft es rund für Vinyl

PDF