BWM Designers & Architects

En Suche Menu
Konditorei Oberlaa Stadthaus
Konditorei Oberlaa Stadthaus
Konditorei Oberlaa Stadthaus
Konditorei Oberlaa Stadthaus
Konditorei Oberlaa Stadthaus
Konditorei Oberlaa Stadthaus
Konditorei Oberlaa Stadthaus
Konditorei Oberlaa Stadthaus
Konditorei Oberlaa Stadthaus
Konditorei Oberlaa Stadthaus
Konditorei Oberlaa Stadthaus

BWM Designers & Architects haben – gemeinsam mit A2K Architekten – das Stadthaus der renommierten Konditorei Oberlaa am Neuen Markt im 1. Bezirk zu einer echten Landmark umgebaut. Drei Geschosse, ein doppelstöckiger Wintergarten und ein rundum neu gestaltetes Interieur laden zu süßen Genüssen ein.

Die beliebte Konditorei Oberlaa ist eine Wiener Institution seit über 40 Jahren, der Standort am Neuen Markt 16 seit jeher erste Anlaufstelle für derlei süße Köstlichkeiten. Das repräsentative Stadthaus erfuhr im Zuge eines groß angelegten Umbaus eine Erweiterung um ein ganzes Stockwerk und umfasst jetzt drei Geschosse. Ebenso wurde ein doppelstöckiger Wintergarten ausgebaut und das gesamte Interieur neu gestaltet – BWM Designers & Architects zeichnen für Gestaltung und Interior Design verantwortlich, A2K Architekten für die Ausführungsplanung Hochbau und Ecoplan für die Begleitung der baulichen Umsetzung.

Erich Bernard
Am Neuen Markt wird das erfolgreiche Konzept nun konsequent weiter geführt und mit der langen Tradition an diesem legendären Standort verknüpft.
Erich Bernard

Zarte Farben für süße Genüsse. 

Bereits 2018 ließen BWM Designers & Architects den neuen Konditorei Oberlaa-Standort Mariahilfer Straße 1 in einem frischen Design erstrahlen. „Am Neuen Markt wird das erfolgreiche Konzept nun konsequent weiter geführt und mit der langen Tradition an diesem legendären Standort verknüpft“, so BWM Architekt Erich Bernard. Beim Betreten des Lokals fällt der Blick sofort auf die im Zentrum freistehende, große Theke zur Präsentation der Torten, Strudel und Patisserie, die mit einem korrespondierenden Luster akzentuiert wurde. Wie kleine Schmuckstücke präsentieren sich die beliebten LaaKronen, Tartelettes, Florentiner und Eclairs in Vitrinen nunmehr über 3 Etagen. Den zarten Farben entsprechend luftig gestalteten BWM Designers & Architects auch das neue Interior. Die offenen, hellen Räume leuchten, ganz in Pastell gehalten, gleichzeitig frisch und warm. Im Bereich der Stiege verdichtet sich die Farbe zu einem kräftigen Koralllen-Ton.

Raum geben.

Die Treppe wurde im Zuge des Umbaus von der Außenwand ins Gebäudeinnere versetzt und führt nun von dort als geschwungenes Terrazzo-Band in die oberen Stockwerke. Im Auge des neuen Stiegenlaufes zieht sich ein auffälliger Luster, ähnlich einer leuchtenden Muschelkette, über alle drei Geschosse.

Der somit klar geformte Hauptraum mit seiner markanten, mittig platzierten Theke als „Center-Piece“ öffnet sich zu einem großzügigen Wintergarten. Mit gesamt knapp 400 m² und Platz für bis zu 220 Gästen ist das Oberlaa-Stadthaus damit eine echte Größe für sich.

Typisch Wienerisch. 

Das Interior Design von BWM schafft durch den Einsatz klassischer Materialien, wie etwa dunklem Eichen-Holzboden, Terrazzo und Steinzeug einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität. Tische mit Oberflächen aus Feinsteinzeug und weiße, facettierte Fliesen im Metrostyle unterstreichen gleichzeitig den urbanen Charakter des Geschäftes. Tafelparkett, feine Messingelemente, Tapeten, Terrazzo und Leder-Sitzbänke liefern Anknüpfungspunkte an die Tradition des Wiener Interior-Designs.

Edles Konfekt, feinst verpackt. 

Wie Bänder einer edlen Konfektschachtel umspannen lackierte Leisten den Raum, „verpacken“ die süßen Genüsse entsprechend hochwertig und ziehen sich als verbindendes Element durch alle Stockwerke. „Am Boden beginnend führen diese Stuckatur-Linien in unregelmäßigen Abständen längs wie quer über die Wände bis an die Decke“, erklärt BWM-Projektleiterin Ingrid Schmid. Eingebettet zwischen jenen Bändern liegen rosé-getönte, facettierte Spiegel, zusätzlich akzentuiert mit davor gehängten Wandleuchten. Gemütlichen Sitznischen in den Fensterlaibungen – durch Tapeten mit Macaron-Motiv entsprechend betont – öffnen den Blick zur Straße und sind genau der richtige Ort, um nach einer Shopping-Tour wieder aufzutanken.

Luftig & leicht.

Die Enden des zweigeschossigen Wintergartens mitknapp 70 m² wurden abgerundet, – ein Motiv das sich an historischen Häusern in unmittelbarer Umgebung öfter findet – und fügen sich so nicht nur leichter in den Umraum ein, sondern bringen der öffentlichen Fläche auch mehr Spielraum. Mit glänzenden Oberflächen an Decken und Wänden verstärkt BWM den offenen Charakter des Hauses und die Leichtigkeit und Luftigkeit des Raumes noch zusätzlich. Gläserne Bänder öffnen sich ab Tischhöhe und verbinden den Wintergarten so großzügig mit dem Außenraum, während der innen mit Tafelparkett ausgelegte untere Bereich des Wintergartens den Gästen eine intime und warme Atmosphäre bietet.

Erich Bernard mit Projektleiterin Ingrid Schmid
Erich Bernard mit Projektleiterin Ingrid Schmid

Aufgabe
Interior Design und Gestaltung des Konditorei OBERLAA Stadthauses auf knapp 400 m² mit 220 Sitzplätzen inklusive Neubau eines Wintergartens

Status
Fertigstellung 03/2020

Standort
Neuer Markt 16, 1010 Wien, Österreich

Auftraggeber
OBERLAA Konditorei GmbH & Co KG

Größe
knapp 400 m2

Sitzplätze
ca. 220

BWM Team
Erich Bernard, Ingrid Schmid, Michele Sabini, Nadja Cvrcek

Bildnachweis
BWM Designers & Architects / Severin Wurnig

Projektbeteiligte

Ausführungsplanung Hochbau
A2K Architekten

Lichtplanung und Entwurf der Sonderleuchten
Christian Ploderer

Projektmanagement/ ÖBA
Ecoplan Bauplanungen

Gastrotechnik
Schweitzer Ladenbau GmbH

Auszeichnungen

19 Oktober 2020

#iconicawards_Oberlaa

Das Gewinner-Video zum Iconic Award 2020, Innovative Architecture, Shop Design – das Stadthaus der Konditorei Oberlaa, Neuer Markt, wurde als "Winner“ ausgezeichnet. Zum Iconic Directory geht's hier.

Doppelt ausgezeichnet!

4 August 2020

Doppelt ausgezeichnet!

Zwei Iconic Awards 2020 für BWM! Das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) kam in die „Selection“, das Oberlaa Stadthaus wurde als „Winner“ ausgezeichnet! Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 5. Oktober 2020 in der Pinakothek der Moderne in München statt. Alle Gewinner hier.

Presse

20 Dezember 2023

The Good Life

Mega city Vienna. Nella città ideale

PDF

31 Mai 2021

More Than Design

Ein Schmuckstück für den neuen Markt

Link PDF

9 Februar 2021

austria-architects.com

Schlemmen und Architektur

Link