BWM Designers & Architects

En Suche Menu
Dingelstedt 3 (ehem. ON Sud)
Dingelstedt 3 (ehem. ON Sud)
Dingelstedt 3 (ehem. ON Sud)
Dingelstedt 3 (ehem. ON Sud)
Dingelstedt 3 (ehem. ON Sud)
Dingelstedt 3 (ehem. ON Sud)
Dingelstedt 3 (ehem. ON Sud)
Dingelstedt 3 (ehem. ON Sud)
Dingelstedt 3 (ehem. ON Sud)
Dingelstedt 3 (ehem. ON Sud)

Das Spiel von Farbe und Nicht-Farbe: Restaurant On Sud, heute bekannt als „Dingelstedt 3“

Im ON Sud verbinden sich authentische Wirtshausatmosphäre der Jahrhundertwende und moderne Gastronomiekultur des 21. Jahrhunderts. Das alte Wiener Eckbeisl auf der Südseite des stimmungsvollen Platzes vor der Kirche „Maria vom Siege“ im Wiener Bezirk Fünfhaus gab dabei den Ausgangspunkt für die Gestaltung des neuen Lokals von Simon Xie Hong vor. Als Fortsetzung der Serie seiner ON-Lokale basiert die Konzeption des neuen Standorts auf einem Spiel mit Farbe und Nicht-Farbe.

Inspiriert von einem Tischtuches aus dem ursprünglichen Gasthaus
Inspiriert von einem Tischtuches aus dem ursprünglichen Gasthaus

Inspiriert vom Original

Die Lamperie, zahlreiche Gasthaussessel oder die mit Resopal belegten Tische wurden ebenso wie der große Wiener Kühlschrank der Marke Bretschneider saniert, farblich verändert und wieder in das Lokal integriert. Möbel und Wände wurden in exakt jene Grautöne getaucht, in denen sie auf den Schwarz-Weiß-Bildern des alten Wirtshauses zu sehen sind. Aus dem Bild eines Tischtuches aus dem ursprünglichen Gasthaus entstand ein gemusterter Fliesenteppich, der sich über den Bartresen auf den Boden zieht und auch das prägende Element des Einganges ist. Die in einer speziellen Glasurtechnik einer spanischen Manufaktur hergestellten Fliesen machen den langgestreckten Bartresen, zu dem auch eigene Barhocker gehören, zum zentralen Element des Lokals.

Erich Bernard
Der Charme vergangener Zeiten bleibt durch die Einbeziehung vieler originaler Einrichtungsgegenstände und ursprünglicher Elemente erhalten.
Erich Bernard

Spiel mit der Vergangenheit

Die Exaktheit der Grautöne und die Abstufungen in verschiedenen Schattierungen schaffen eine faszinierende Atmosphäre, die ungezwungen mit der Vergangenheit spielt. Gerade diese Verfremdungseffekte erzeugen ein zeitgenössisches Ambiente, in dem sich der Gast gerne aufhält, Getränke und Essen genießt, sich aber auch in angenehmen Gesprächen und konzentrierten Unterhaltungen vertiefen kann. Mit subtilen Eingriffen konnte der Raum in verschiedene räumliche Einheiten unterteilt werden, ohne dabei die Grundstruktur zu zerstören. Transparente Trennelemente aus Glas und Metall schaffen wohlproportionierte Gasträume.

Akzente in Farbe

Die Atmosphäre des ON Sud wird maßgeblich von der reduzierten Farbpalette bestimmt. Aber es wäre kein Lokal von BWM Architekten, wenn das strenge Konzept nicht durch zwei außergewöhnliche farbliche Ausbrüche konterkariert würde: In leuchtendem Rosa gehalten, bilden die Toiletten eine Welt für sich – und die türkisblaue Türe, die zu einem Extrazimmer hinter der Bar führt, bildet nicht nur einen Farbakzent aus der Jetztzeit, sondern ist zugleich eine Referenz an die griechische Heimat des Chefkochs des ON Sud.

Aufgabe
Neugestaltung für ein Restaurant mit Bar in einem ehemaligen Eckwirtshaus im 15. Wiener Gemeindebezirk mit Mobiliar und Lichtkonzept

Status
Fertigstellung 08/2017

Fläche
200 m²

Standort
Wien Österreich

Auftraggeber
ON Sud Gastronomie und GroßhandelsgesmbH

BWM Team
Erich Bernard, Ingrid Schmid

Bildnachweis
BWM Architekten/Christoph Panzer

Projektbeteiligte

Planung bauseits
pedit & partner architekten mit Manuel Martinez

Örtliche Bauaufsicht
burgstaller & partner

Presse

7 März 2018

Architektur & Bauforum Instyle

Die Geschichte weitererzaehlen

PDF